Was ist Nachhaltig?

Wenn eine Firma sich groß Nachhaltig auf ihre Fahnen schreibt, dann kann man das meistens erst bewerten, wenn man einmal ein Problem mit etwas hat. Also wie definiert sich Nachhaltigkeit?

Wir haben uns vor 2 Jahren Schöafsäcke des Unternehmens www.seatosummit.de gekauft.

Und auf der Webseite wird zu diesem Thema einiges geschrieben, so ist dort die Rede von Reparaturkots oder auch Ersatzteilen.

Bei einem unserer Schlafsäcke bin ich jetzt wohl an einer Schraube (die ich noch suchen muss) in unserem Staufach hängen geblieben. Das Resultat sieht leider jetzt so aus.

Da seatosummit auch in Bielefeld sitzt, also meinem Wohnort, hatte ich Zusammenhang mit der Beschreibung der Nachhaltigkeit des Unternehmens gehofft hier ein Stück Stoff zu bekommen um meinen Sack zu flicken, weil es sind noch immer aktuelle Produkte.

Aber leider Fehlanzeige sie haben keine Stoffe der Schlafsäcke in Deutschland!

Das ist für mich natürlich sehr ärgerlich, wirft aber vor allem ein schlechtes Licht auf die vielen „Versprechungen“ auf der Webseite .

Der Kontakt war zwar sehr nett aber brachte mich halt nicht weiter. Hier hätte ich deutlich mehr erwartet als die Mitteilung das man das hier nicht hat und eine allgemeine Anlaufadresse für Schlafsackreparaturen.

Aber so ist dann wohl die Situation im Markt und was es besonders schwierig macht. Wie soll ich als Käufer/Kunde, der Nachhaltig kaufen möchte, die Unternehmen differenzieren, es gibt leider keinen Index oder eine Kennzahl dafür.