Feinschliff

In den letzten Tage habe ich mich mit dem Feinschliff am Womo befasst und die letzten Baustellen angegangen.

Aber ich sehe ja gerade ich muss etwas weiter ausholen, da ich schon lange mehr kein Update zum Womo gegeben habe.

Letzter Stand war, das wir in Lauterbach bei Votronic waren. Dort vor Ort konnten die Kollegen von Votronic auch nur erneut ein defektes Ladegerät diagnostizieren.

Es wurde viel gemessen und das Ende war ich bekomme ein neues!

Also war meine Verkabelung doch nicht flasch.

Zu Hause verschärfte sich dann die Situation mit dem Ladegerät noch, da jetzt wenn 230 Volt Anliegen immer im Haus die 16 Ampere Sicherung auslöst. Also warten auf das neue .

Test bei Votronic

Heute kam das neue per UPS, etwas später als erwartet aber OK. Also schnell eingebaut und siehe da es lädt, keine Sicherungen fliegen mehr raus und die Batterie wird auch über 13.6 Volt gezogen.

ABER jetzt geht wieder die LED Ladung nicht mehr. Genau diesen Softwarefehler hatte ich schon am Anfang nach der ersten Reparatur.

Geht jetzt wieder alles von vorne los? Wenn das so weiter geht kann ich mir von meinen Rücksendeversandkosten bald was anderes kaufen. Naja 2 Mal hat es Camping Wagner übernommen, aber alles in allem unbefriedigend. Ich ziehe das aber durch. Wer mit Made in Germany wirbt muss auch so abliefern. Ist jedenfalls meine Meinung.

Änlich sieht es bei der Ozon Anlage aus, nach dem die jetzt nach 3x Wasserfüllung verbraucht anzeigt, möchte der Hersteller die auch zwecks Überprüfung einmal zurück haben. Bekommt er jetzt auch in der übernächsten Woche, dann sehen wir da auch weiter.

Wassereinbruch, der Wasserschaden im Womo (hatte ich davon überhaupt berichtet) ist entstanden weil ein sich selbst spannender Ring bei dem Wasseranschluss nicht ausgelöst wurde. Am Ende nochmal Glück gehabt, das wir vor Ort waren als das Wasser in das Auto lief.

Dann gibt es noch positives zum neuen Schaltknauf. Der alte hat sich ja erneut gelöst, was ja so bei diesem Auto-Typ alle 4-5 Jahre passiert. Den neuen habe ich jetzt mit einem Trick besser drauf bekommen wie die letzten Werkstätten. Ich habe den Metallstab der Schaltung erwärmt, mit einem Heißluftgebläse. Das speichert gut lange die Wärme und dann den Kauf mit einem Hammer eingeschlagen. Das ging recht gut. Mal sehen wie lange es hält.

Dan musste ich noch meine 3d Druck für den rdks Sensor überarbeiten, der erste Versuch hatte sich von der Scheibe gelöst, der neue hat jetzt die Befestigung nach unten. Da kann kein Winkle bei Hitze mehr etwas lösen.

Aktuelless

Naja sicherheitshalber habe ich auch noch den Hahn im Bad gegen einen neuen getauscht. Der war ja auch schon 14 Jahre alt und einen Defekt jetzt wie bei dem in der Küche wollte ich nicht mehr riskieren.