Auf nach Emden

Heute morgen habe ich mich auf den Weg nach Emden gemacht. Habe lange überlegt, wo es hingehen könnte, aber dann ist meine Wahl auf Emden aus diversen Gründen gefallen.

Emden Stellplatz

Der Stellplatz liegt super zentral am Binnenhafen und ich hatte Glück, ich stehe in der ersten Reihe mit Blick auf das Wasser. Direkt nach der Ankunft ging es erstmal eine große Runde durch die Stadt, alle Geschäfte hatten ja offen und ich wollte mich auch schon etwas für morgen orientieren.

Emden Weg in die Stadt

Auf dem Weg kam ich auch schon an dem „Otto Huus“ vorbei, was morgen früh direkt auf meinem Programm steht.

Dann kam ich an dem „Friesischen Museum“ vorbei. Man lernt ja nie aus, aber vieles neues über Deiche und die Besiedelung des Hinterlandes erfahren. So habe die erst ihre Häuser und Höfe höher gebaut um dem Hochwasser zu entkommen, Deiche wurden erst viel später gebaut. Trotzdem gab es auch schlimmer Überschwemmungen wo über 20.000 Menschen ihr leben verloren haben.

Maßnahmen werden halt immer erst nach Katastrophen eingeleitet, und meistens nicht davor.

Emden hat im übrigen eine einzigartige Waffenkammer zu bieten.

Unten ist die berühmte Waffenkammer von Emden zu sehen

Für das Bild hier habe ich mich auch einmal auf den alten Wachturm gewagt, von dem man früher nachts die Stadt auf Brände überwacht hat

Auf dem Rückweg gab es dann bei einsetzender Dämmerung noch diese netten Bilder

Emden am Abend

Jetzt werde ich mir gleich etwas zu Essen machen und ist eigentlich geplant nochmal in die Stadt zu gehen, mal sehen ob es klappt.