Der Müll ist erschreckend

Gestern auf unserem großen Sprung in den Süden, sind wir einen großen Teil Autobahn gefahren. Von der waren wir richtig begeistert, sehr viel besser als erwartet. Als wir dann aber runter sind von der Autobahn um unseren Traumstrand zu erreichen, verschlechterte sich der Eindruck aber enorm.

Wir sind dann irgendwo bei Lesina von der Autobahn runter und danach war der erste Eindruck sehr erschreckend. Wir sind durch verlassene Gebiete gefahren, die aussahen als ob es dort einen Krieg gegeben hätte, viele zerfallene und verlassene Hotelanlage, aber fast direkt am Strand. Warum das alles so gekommen ist, da kann man nur spekulieren, leider geht meine Dashcam nicht bis dahin zurück um den genauen Ort aus den GPS Infos zu holen.

Teilweise waren auch Hotels nicht fertig gebaut, die Pools schon wieder von der Natur überwuchert und extrem viel Plastikmüll lag überall herum. Es war schon ein übles Bild, erinnerte mich eher an Mexico oder Marokko, hätte ich hier aber nicht erwartet.

Nur eine Momentaufnahme der Dashcam

Danach hat uns unser Navi oder ein von mir ungünstig platzierter Zwischenstopp etwas durch einige Bergdörfer geführt. Immer bis zu einem Punkt an dem Womos verboten waren. Aber am Ende des Tages kamen wir an unserem einsamen Strand an.

Traumstrand bei regen

Heute morgen begrüßte uns zwar schon etwas die Sonne, nach Badewetter sah es aber noch nicht aus.

Blick aus dem Womo auf den Strand

Eine Morgenrunde mit Josie bestätigte aber das Plastikbild vom Vortag.

Zuviel Plastik am Strand

In anderen Bereichen wurde der Strand zwar jeden Morgen gereinigt, aber wenn man zwischen Seegras nur bunte Teile sieht, dann sollte uns der Umgang mit der Natur sehr zu denken geben. Und es ist nicht Indien oder Mexico die hier ihren Müll nicht in den Griff bekommen, nein es ist mitten in Europa!

Wir sind dann aber wegen dem Wetter weiter nach Vieste gefahren.

Auf der Fahrt.

Wir stehen jetzt in einem netten Feriendorf und gleich geht es auf in den Ort.