Geschichte und Schokolade

Heute morgen sind wir ganz früh raus und schon mit dem ersten Bus rein nach Paris. Wir standen dann schon um 9.30 in der sehr kurzen Schlange am Louvre. Gut das wir schon unser Zeitfenster für den Besuch reserviert haben, sonst hätte es Stunden gedauert. So früh am Morgen war es auch noch überschaubar sich bei der Mona Lisa anzustellen. Wir waren in ca. 20 min bei der Mona Lisa, als wir aus dem Museum raus sind, standen die Leute bis ins die Metro Station hinein an. Die Gruppen werden auch nur an der Mona Lisa vorbei und dann wieder raus geführt. Die sehen nur das eine Bild und noch die Bilder auf dem Weg um zur Mona Lisa zu kommen.

Der Louvre ist ein gigantischer Bau, wir haben ( das Denken wir jedenfalls) nur einen kleinen Teil eines Flügels gesehen, aber nicht mehr. Die ganze Stadt erschlägt einen mit seiner Präsens von altertümlichen Bauten, Gallerien und Museen. Bei uns würde schon ein einzelnes Gebäude reichen um als Besuchermagnet zu gelten.

Danach wollten wir ins Rex, das größte Kino Europas und dort hinter die Kulissen schauen. Heute war dort aber geschlossen. Also ging es weiter zum Schokoladen Museum.

Nach einer sehr „leckeren“ Vorführung, wie Pralinen gemacht werden, ging es dann weiter in eines der ältesten Kaufhäuser der Stadt.

Was hier an Einkaufstaschen von Chanel oder Cloe herausgetragen wird ist auch gigantisch.

Ein kleiner Wein zwischendurch musste auch Mal sein. Jetzt sitzen wir im le faitout und bekommen gleich ein leckeres veganes Essen.