Hoch hinaus am letzten Tag

Als erstes gibt es noch einen kleinen Nachtrag zu unserem Bericht von gestern. Viele Metrostationen sind hier einem besonderen Motiv gewidmet. So sind wir gestern an der Nautilus Metro Station vorbeigekommen. Die sah schon ziemlich gut aus, in solchem Stil gibt es auch noch weitere wie auch die am Louvre. Es gibt aber auch ganz viele normale Station und auch einige die nicht schön sind.

Das Foto unten haben wir gestern in einem Kaufhaus aufgenommen, da stehen Kunden an um in ein edles Taschengeschäft zu kommen, da kann man nicht einfach hineingehen …. .

Interessant ist auch das viele Kunden direkt mit Koffern einkaufen gehen, dann müssen sie keine Tüten schleppen.

So jetzt aber zu unserem heutigen und auch letzten Tag unserer Reise. Als erstes haben wir wieder versucht ein Ticket an der Oper zu bekommen und mit etwas Glück bekamen wir eine Führung um 14.30. Also haben wir uns schnell ein neues Programm überlegt. Daher ging es als erstes ins REX. Wer kennt das? Ich denke die meisten werden schon Mal etwas davon gesehen haben, können es aber nicht verbinden. Es ist das größte Kino in Europa und die allermeisten Premieren finden dort statt. Sehr viele Schauspieler haben dort auch ihre Autogramme und Grüße hinterlassen. Unsere Show war eine hintern den Kulissen, so wie das teilweise bei den Disney Studios gemacht wird. Das ist auch gut etwas für Kinder.

Nach dem Rex ging es dann wieder etwas durch die tolle Passage wo wir schon am ersten Tag waren. Dort hatten wir auch unseren Kaffee auf einer einsamen Insel! Danach ging es dann zur Führung in die Oper.

Die Oper ist schon ein gigantischer Bau, über 20 Sorten Marmor um unterschiedliche Farbnuancen wiedergeben zu können. Die Oper hat im Keller einen riesen Wassertank, so wie ein Olympisches Schwimmbecken, dieses stabilisiert das Gebäude. Daher wohnt das Phantom der Oper auch auf einem Boot. Die Geschichte wurde auf Basis des Grundrisses dieser Oper geschrieben und ironischerweise hier noch nie aufgeführt.

Danach hatten wir Lust auf etwas Ruhe und sind zum Aquarium gefahren. Das mit der Ruhe wurde aber auf einen Samstag in Paris nichts, wo das eine Kinderattraktion ist.

Jetzt galt es noch den würdigen Abschluss für den letzen Tag zu finden. Den fanden wir im 56 Stockwerk, an einer Bar mit Blick auf den Eiffelturm und ganz Paris.

Bei diesem wunderbaren Ausblick schmeckte der Wein gleich doppelt so gut.

Was können wir am Ende unserer Reise jetzt noch sagen.

Trotz Metro Ticket läuft man noch sehr viel und den Rest steht man im Museum oder der Metro, viel Sitzen ist nicht. Wir sind etwas über 100 km in den Tagen hier gelaufen !

Wer Mona Lisa oder die Oper sehen möchte sollte um 9.30 in der Schlange stehen, sonst wird das nichts. Wir habe für 6 Tage den Paris Pass gehabt, der ist zwar teuer aber wenn man ihm richtig einsetzt kann man viel damit machen. Aber die kurze Variante für 1 oder 2 Tage lohnt nicht, grade wenn man das erste Mal in Paris ist muss man sich an alles erst gewöhnen. Unser Campingplatz war sehr gut wir waren in unter 30 min vom Platz am Louvre, also mitten in der City. Paris hat Umweltzonen und da gelten nicht unsere Schadstoffplaketten. Hinzu kommt das nach Smoglage dynamisch entschieden wird welche Plakette fahren darf. Daher nutz lieber in Paris nicht euer Auto. Von vielen Dellen die die hier alle haben, will ich erst gar nicht reden. Unser Camping ist aber ohne Plakette anfahrbar.

So das war es für Paris, wir sehen uns dann erst beim nächsten Urlaub wieder.