Radtour nach Castellon de la Plana

Heute habe ich mir eine Komoot Tour rausgesucht, welche mich in eine etwas größere Stadt hier in der Nähe führt. In der Innenstadt wollte ich aber dann von der Route abweichen und die Stadt zu fuss erkunden. Für den Rückweg wollte ich eigentlich wieder auf die geplante Route zurück kommen, hier hat mir aber ein toller Radweg verführt und dann wurde es etwas.

Los ging es direkt hier an der Promenade, eigentlich darf man da nicht Rad fahren, zu der jetzigen Jahreszeit interessiert das aber keinen, man muss da ja auch nicht lang jagen, genüsslich mit 10-15 km/h ist ja auch vollkommen OK. Sind ja auch immer nur kurze Strecken, bis wieder richtige Radwege starten. Die Radwege werden halt manchmal hinter der ersten Häuserlinie geführt und dann ist ein Teil der Promenade nur für Fußgänger gedacht. Ich interpretiere das aber einmal als Thema für die Hochsaison, jetzt dürfen ja auch die Hunde an den Strand.

Meine Runde heute

45 km waren es dann, wer mir im Übrigen in Komoot folgen möchte, dort bin ich Oskar69, ihr seit gerne eingeladen.

Heute morgen war es bewölkt und die Wetter App sprach von einer 40% Regenwahrscheinlichkeit, daher hatte ich mich für die Softshell Jacke entschieden. Kam natürlich wieder kein Tropfen runter und es wurde 23 Grad warm. Aber man kann sich die Jacke ja auch in den Bauch binden!

Der Radweg am Strand

Der Weg war wieder toll, er ist auch meistens komplett abgegrenzt zur Strasse. Da kommt auch kein Auto drüber wenn es mal ausweichen möchte, ohne deutlich Schaden zu nehmen. Daher fühlt man sich sehr sicher und kann an solchen Wege auch mal ordentlich Gas geben.

Interessante Wege

Wie an jedem Morgen wenn ich hier unterwegs bin, sind auch sehr viele andere Radfahrer, Jogger oder Sportler jedweder Art unterwegs. Einige machen am Strand mit Gewichten Sport, andere schleppen ihre Yogamatten zum Strand. Bei einem solchen Wetter ist Aussensport auch eine ganz andere Option als bei uns. Hier gibt es draussen solche Fitnessparks, im Gegensatz zu uns werden die hier aber auch genutzt.

Das Bild oben rechts unten zeigt eigentlich gut zwei Themen, zum einen die tolle Wegeführung auch in der Stadt aber auch die Bauruinen, welche leider immer wieder zu sehen sind.

Ja wenn wir schon dabei sind, dann machen wir gleich mal einen Ausflug zur Elektrik, bzw. dem Telefonnetz. Es ist schon anders als bei uns! Teilweise hängen neben der Strasse die Leitungen so tief, das man aufpassen muss nicht mit dem Lenker einzufädeln. Aber irgendwie scheint alles zu klappen hier.

Telekommunikation

Eben habe ich noch geschrieben das es heute keinen Tropfen geregnet hat, da hätte ich lieber bis jetzt schreiben sollen. Gerade musste ich rein gehen. Da es draußen angefangen hat zu regnen. Aber die Bauern hier werden sich freuen.

Der Weg in die Innenstadt einer großen Stadt ist natürlich nicht immer nur eine Augenschmaus, hier war es aber ganz OK und ich fand die Innenstadt auch sehr schön, es fehlte eine große Fußgängerzone, aber dafür gab es ganz viele Gassen mit vielen kleinen und großen Geschäften.

Die Innenstadt
Tolle Straßen und Parks

Neben den schönen Straßen gab es auch einen tollen Park und es waren wirklich viele Menschen unterwegs, als eine richtige lebendige Stadt.

Eine Pause mache ich hier gerne

Hier habe ich einen Kaffe, eine Schokocroissant und ein alkoholfreies Bier für 5,40 verzehrt. Spanien ist aus unsere Sicht schon ein sehr günstiges Land.

Hier gab es noch einen Kaffee
Markthalle

Das oben ist die zentrale Markthalle um sie herum pulsiert das Leben, ein Kaffee ist neben dem Nächsten. Dort war eine tolle Stimmung und dann auch Zeit für meinen nächsten Kaffee, mit diesem Ausblick.

created by InCollage

Man muss natürlich auch die tollen Ecken einer solchen Stadt suchen und auch finden. Ich könnte natürlich auch Bilder von nicht so tollen Stellen posten, aber das macht ja keinen Sinn. In meiner Erinnerung sollen ja nur die schönen Momente bleiben.

created by InCollage
Das Legohaus

Ich habe das Haus oben einfach mal Legohaus genannt, ist aber wohl eine Post. Im Video habe ich da mal rangezoomt und für mich sieht es aus wie ein Legohaus in groß, aber schaut es euch an und macht euch euer eigenes Urteil.

Am Abend ging es dann nochmal zum Lidel hier um die Ecke, das ist auch noch im Video zu sehen. Dort gibt es im Gegensatz zu den einheimischen Supermätkten mehr Bio Produkte und auch viele vegetarische oder vegane Produkte, die da total bis jetzt vermisst habe.

Und hier kommt dann noch eine kurze Videozusammenfassung meines Tages:

Ich wünsche Euch allen noch einen tollen Abend. Morgen geht es für weiter Richtung Valencia, wenn ich dort einen Platz finde.