1te Abrechnung

Genau einen Monat bin ich jetzt unterwegs, los ging es ja am 25.10.22 und mein erster Stopp war ja die itsa in Nürnberg und ab da dann immer weiter in den Süden. Bis jetzt hier in die Nähe von Alicante, was den meisten wegen dem Flughafen dann doch ein Begriff sein sollte.

Meine bisherige Route sah ja so aus:

Der erste Monat

Aber hier soll es etwas technischer werden, wenn ich immer nach einem Monat ein technisches Resümee ziehe und auch auf die Kosten eingehe. Aber da die Diesel Preise einen großen Teil des ersten und auch letzen Monats ausmachen werden muss ich auch einmal auf die zurück gelegte Strecke eingehen. Leider habe ich gerade nicht meine zurückgelegten KM zur Hand, aber die werde ich nachreichen.

Bis jetzt konnte ich nur einen Campingplatz nicht anfahren, weil er voll war. Alle anderen waren zwar gut besucht aber hatten immer noch einen Platz frei. Für Wohnmobil der 8m + Kategorie und dann noch mit Anhänger Generation wird es aber immer schwieriger.

Die Campingplätze kommen nicht mit dem Umbau für diese riesen Camper hinterher so schnell wie ältere Leute sich diese Megaliner zulegen. Ist auch wegen dem Baumbestand für die nicht so einfach.

Mit dem Diesel gab es für mich keine Probleme, war ja auch nur in Frankreich ein Thema. In Spanien liegt er so zwischen 1.85 und 2.00, wobei 20 Cent pro Liter an der Kasse abgezogen werden. Wer bei BP tankt bekommt noch einen 5-10 Cent Rabatt, aber erst beim nächsten Tanken.

Ja zum Wetter an einem Fahrtag hatte ich Regen, nachts 2 mal und eine Nacht tüchtig Sturm. Temperaturen eigentlich am Tag immer zwischen 19 und 25. Nachts meistens im die 13 -16 aber auch schon mal 6-9 aber nur an ganz wenigen Tagen.

Meine Frontscheibenisolierung habe ich bis jetzt noch nicht genutzt. Bei den Temperaturen hier bis jetzt fehl am Platz.

Auf allen Plätzen (bis auf Agde) gab es Stom dabei, also entweder unbegrenzt oder 4 KW pro Tag. Ich bin immer damit hingekommen auch zum Heizen.

Die Heizung habe ich auf 900 Watt limitiert, viele Plätze begrenzen die Stromstärke.

So habe ich bis jetzt kaum etwas aus dem Gastank genommen, er zeigt jedenfalls noch keinen Verbrauch an.

Mit meinem Pedelec bin ich bis jetzt 500 km in dem Urlaub gefahren.

Nun aber konkret zu meinen Kosten und wie sie sich aufteilen.

Zu berücksichtigen ist das mein Dieseltank voll ist aber auch das sich Lebensmittel von zu Hause dabei hatte, die in dieser Rechnung fehlen.

Kosten
Kostenaufstellungen

Habe also im ersten Monat knapp 1.800 Eur ausgegeben. Viel oder wenig, fällt schwer zu sagen. Ich denke dafür das ich immer auf bezahlten Plätzen stand ist das ein guter Wert.

Interessant ist, dass zur aktuellen Zeit die Campingplätze auf jeden Fall nicht teuer als die Stellplätze sind. Stellplätze aber öfter voll sind als Campingplätze.

Aus meiner Sicht hängt es damit zusammen das viele die 6-8 Monaten hier bleiben auf dem Stellplatz natürlich immer im günstigen Preis bleiben, während die Campingplätze irgendwann wieder anziehen.