Porsche Museum

Heute ging es ins Porsche Museum und mit dem Audio Guide bekommt man schon sehr viele Informationen rund um den Mythos Porsche.

Und das klingt schon alles echt toll, da würde ich auch am liebsten einen haben. Als ich dann aber im Sitz vom 718 Spyder gesessen habe, da war es nicht anders wie in meinem MX5. Der Motor war ja auch aus und da tun sich die Sitze in die sich der Körper saugt nicht viel und offen ist auch offen, mehr offen gibt es ja nicht.

Die Unterschiede werden natürlich beim Fahren kommen, Porsche hat halt immer Renn Gene, mein MX5 hoppelt dann wahrscheinlich eher, aber ist es der Preis wert? Gut das kann nur ein Porsche Fahrer beantworten und so schnell werde ich wohl keiner werden.

Das Museum ist auf einem hohen Level wie es sich auch für diese Premium Marke gehört aber irgendwie springt nicht der Funke über wie es im Mercedes Museum der Fall war.

Die Audiogides waren auch gut, aber Mercedes hat es mehr und besser geschafft die Autoentwicklungen in den Ablauf der Zeitgeschichte zu integrieren. Es gab bei jedem Modell auch immer einen gesellschaftlichen Aspekt. Das fehlte mir bei Porsche komplett.

So nun aber wieder zurück zu Porsche. Den ersten Wagen den Herr Porsche entwickelt hat, war ein reiner batteriebetriebener Wagen, der schon 80 km bei 25 km/h geschafft hat, das Laden der über eine Tonne schweren Batterie hat aber über eine Woxhe gedauert.

Dann hat er einen elektrischen Wagen mit Motor entwickelt, der Motor war aber nur Stromerzeuger, die Motoren saßen schon in den Radnaben., das war dieser Wagen und das war 1898!

Ich könnte jetzt so viel interessantes schreiben, aber ich teile lieber einige Bilder mit Euch, sonst schreibe ich hier noch in einer Stunde…. .

Was bei mir auf jeden Fall hängen geblieben ist Performance Steigerung über Verzicht von Gewicht und erst dann kam die Steigerung der Motorleistung. So wurden die Karosserien schon in den 60ern aus Aluminium oder Glasfaser gebaut und bei den Race Modellen auf jedes unnütze Detail verzichtet.

Pay more for less – könnte man jetzt sagen und das trifft es auch ziemlich genau. Aber alle sind und waren damit glücklich.

Wenn ihr mal in Stuttgart seit, dann schaut euch das unbedingt einmal an.

Könnte ich einen Mercedes oder Porsche aus einem der Museen mitnehmen, dann wäre es ein Porsche!