Nachtrag Votronic

Vorgestern kam mein Triple von Votronic, der VBCS 60/40/430 aus der zweiten Reparatur zurück.

Ich hatte ihn schnell an Solar und 230 Volt angeschlossen und er hat auch direkt geladen, nur ging wieder meine für Ladungsanzeige eingebaute LED nicht. Der Ärger war gross und da habe ich mein Problem einmal auf der Votronic Facebook Seite geschildert. Am meisten hat mich ja angenervt das man mit keinem Techniker einmal am Telefon reden kann, somit bleiben bestimmt immer einige Frage ungeklärt und zwar von beiden Seiten.

Nach meinem Post hatte ich dann auch gestern direkt den Serviceleuter am Telefon und wir könnten uns über diesen Fall austauschen.

Jetzt weiss ich auch die Hintergründe und die beseitigen erstmal mein ungutes Gefühl eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Der erste Defekt war auf Grund eines neuen Lieferanten für elektrische Leistungskomponenten. Diese entsprachen nicht den Spezifikationen. Deswegen war eine kleine Charge von Geräten von diesem Problem betroffen. Man hat es wohl irgendwann gemerkt, konnte aber nicht mehr alle Geräte zurück ziehen.

Dann bin ich noch etwas unsicher, als es zur ersten Reparatur war, musste ich glaube wegen diesen neuen Bauteilen eine andere Software aufgespielt werden. Hier hat die Softwareentwicklung nicht alles zu 100% durchgestestet und genau meine Funktion war in der Software nicht sauber integriert.

Laut Aussage nutzt das wohl auch nur einer von 100 aber was so ein Teil können soll, das verkabel ich auch und schliesse eine LED an!

Ja warum gibt es jetzt auch nicht, ganz einfach. Im Handbuch ist die Signalfunktion für Ladung leider nur halbherzig erklärt. In Wirklichkeit hat die LED 2 Funktionen.

Zum einen soll sie bei Ladung leuchten, aber auch nur wenn kein Defekt festgestellt wird. Zu einem Defekt zählte der Programmierer aber auch eine nicht angeschlossene Starterbatterie vom Fahrzeug.

Und diese Sicherung hatte ich beim ersten Test nach der letzten Reparatur nicht wieder eingesetzt.

Hier soll jetzt das Handbuch überarbeitet werden

Ohne das reden am Telefon wären wir dem letzten Mißverständbis nie so schnell auf die Schliche gekommen und ich hätte mein schlechtes Gefühl behalten.

Somit mein Aufruf an aller Serviceorganisationen, verlagert nicht alles auf Mails, FAQs oder Foren redet auch mit dem Käufer, spätestens nach der zweiten Reparatur!