Es geht weiter in Paris

Heute morgen begann wie auch die anderen Tage mit einem Frühstück mit Baguette und Croissant. Danach schnell zum Transferbus und ab zur Metro. Heute morgen ging es dann direkt zum zweiten Anlauf ins Pantheon.

Da haben wir eigentlich keine besonderen Erwartungen gehabt, aber dann wird es oft besonders gut. So auch hier, innen begrüßt und das berühmte Foucaultsche Pendel, das wir alle aus dem Schulunterricht kennen und mit dem die Erddrehung nachgewiesen wurde. Sehr bemerkenswert ist, dass das damals in einer Kirche aufgebaut wurde, obwohl diese das ja lange anders dargestellt hat. Aber genau das war ja der Hintergedanke als dieser Ort gewählt wurde. Auch war uns zuvor nicht bewusst, das dort ziemlich viele Berühmtheiten beerdigt sind und das seit einigen Jahren nur der Staatspräsident bestimmt wer dort beerdigt werden darf.

Danach ging es dann hoch zu Montmartre in die Kirche Sacre Coeur , welche sehr imposant über der Stadt trohnt.

Danach ging es zu Dali, die Gallerie, liegt unweit der Kirche.

Von dort ging zu Fuß wieder zurück in das Zentrum, wir wollten uns noch einen Film über die vielen Sehenswürdigkeiten in Paris ansehen. Das haben wir dann gerade noch so geschafft, in der Zwischenzeit war es auch schon wieder 17.00 und die da lassen die meisten Museen keine neuen Gäste mehr rein.

Jetzt hatten wir richtig Hunger und steuerten eine kleine Pizzaria an und mit der neu erlangten Kraft konnten wir das Louvre und die Umgebung nocmal am Abend erkunden.

Wir haben heute soviel interessantes erfahren und gesehen, das kann man in keinem Bericht wiedergeben. Das müßt ihr euch selbst ansehen. So wurden die Steine für Paris aus Felsen unter der Stadt selbst abgebaut, in ca 20 Meter tiefe. Das führte auch Mal dazu das ganze Häuserzeilen einstürzten. Danach wurden die Untergründe neu befestigt. Damit man sich dort zurecht findet tragen diese Strassen die selben Namen wie die Strassen überirdisch.