Der lange Weg zum Hundestrand..

oder der Weg der tausenden von Liegestühle, beides trifft zu.

Heute morgen war es überraschend bedeckt und da haben wir nochmals die Promenade in Angriff genommen. Ziel war es wenigstens einmal in unserem Urlaub die gesamte Promenade abzulaufen, also von dem Zipfel wo wir jetzt sind bis zum anderen Ende von Bibione. Das Bild hier beschreibt das am Besten.

Unser Camping befindet sich oben an der Lagune und der Touristik Ort Bibione endet unten, da wo wir (rote Linie) auch den Bogen geschlagen haben. Danach beginnt noch ein bestimmt sehenswertes Naturschutzgebiet, aber das haben wir nicht mehr geschafft

Unsere Runde heute waren schon 14 km und nach 2/3 der Strecke kam die Sonne raus und das hat es für uns alle anstrengend gemacht. Fast der gesamte Weg der Promenade ist strandseitig übersät mit mietbaren Liegestühlen und Sonnenschirmen. Hinzu kommt daß der Zutritt auch auf diejenigen limitiert ist, die so ein Arrangement gebucht haben.

Ich kann die Anzahl der Reihen und Stühle nicht wiedergeben, aber wie gesagt es erstreckt sich über 7 Kilometer, es ist eine gigantische Menge. Auf der anderen Seite reiht sich ein Hotel an das Andere, unterbrochen nur durch grosse Campingplätze.

Manche Hotels sind schön andere schon ziemlich abgewirtschaftet. Die Hotels erstrecken sich aber auch über diverse Reihen ins Hinterland. Eigentlich wollten wir ja auch den Hundestrand besuchen und ja ganz am Ende also 7 km von unserem Campingplatz entfernt ist der Hundestrand.

Aber auch nicht einfach ein frei zugänglicher Strand, hier muss man auch Liegestühle ect. mieten, sonst gibt es keinen Zugang. Allerdings gibt es hier sogar einzeln eingezäunte Liegebereiche, wo der Hund frei laufen kann. Es war dort aber nicht viel los und ob sich dieses Konzept auf Dauer durchsetzen wird, das wird sich zeigen. Ich hoffe nicht, denn auf 7 km Strand sollte es die eine oder andere Option geben mit einem Hund ans Wasser zu gehen. So kann man Bibione eigentlich nur Hundebesitzern abraten.

Wie es noch weiter ausserhalb aussieht kann ich nicht sagen, eventuell ist es dort möglich mit einem Hund an den Strand zu gehen, aber die großen Campingplätze liegen alle davon zu weit entfernt, das ist keine Option zum täglichen Baden und bei 30+ Grad kann man den Hund auch nicht im Womo lassen.

Von dort ging es durch die etwas zurückgelegene Einkaufsstraße von Bibione wieder zurück zum Platz. Hier hat sich aus meiner Sicht das Bild aber deutlich verbessert. Es gibt hübsche kleine Boutiquen und nicht mehr nur die Fake „Boss“ Läden. An einigen Stellen kann man auch gut durch kleine parkartige Nebenwege laufen, die etwas Schatten spenden.

Sehr verbreitet sind in Bibione solche Familienfahrräder. Also solche wo bis zu 6 Personen drauf fahren können. Hier in dem Bild unten rechts mal ein älteres Modell.

Die neuen sind meistens elektrifiziert, entweder als Pedelec, wo noch selbst getreten werden muss oder mit Gaspedal. Da sind hier auch hunderte auf allen Wegen unterwegs.

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.