Sevilla zweiter Tag

Heute morgen hat mich der Baulärm schon kurz vor 7 geweckt. Das einzige positive an einer solchen Baustelle, man kommt früh los, wenn das ganze Womo wackelt dann kann man auch los laufen.

Ich musste dann allerdings nochmal nach einigen Minuten umkehren, hatte mein Headset vergessen und ich habe die Knöpfe auch wieder für das Audioguide benötigt.

Ich bin dann schön gemütlich durch die Parkanlagen gelaufen und als erstes zur Burg „Real Alcazar“. Die Tickets wurden tatsächlich auf meine ID des Personalausweises ausgestellt, warum auch immer das ist. Entweder hat es was mit Vergünstigungen für Europäer zu tun oder die sind noch vorsichtiger als wir in Deutschland. Naja zu meinem Parkplatz muss ich jetzt auch nichts mehr sagen, das Bild sagt denke ich genug.

created by InCollage

Der Palast, es sind eigentlich zwei, wird teilweise immer noch von der spanischen Königsfamilie benutzt. So wie es ja auch gestern mit dem alten Herrenhaus war. Zum ansehen finde ich das ja immer ganz interessant, aber leben möchte ich dort eigentlich nicht.

Spanien war ja früher eine Seefahrer Entdecker Nation. Fasst alle grossen “Erkundungen” wurden in diesem Palais geplant und am Ende auch gefeiert.

Aber nicht immer lief das alles reibungslos, so ist Magellanic zu seiner Weltumsegelung mit 5 Schiffen und 280 Mann gestartet und ein Schiff mit 18 sehr kranken Männern kam zurück. Man hat es zwar geschafft aber zu was für einem Preis.

Innenhof des Palast
created by InCollage
Der Thronsaal

Das hier ist der Thronsaal, es wurde auch genau gesagt wer da alles wann und wie regiert hat, aber die Namen bekomme ich nicht mehr auf die Reihe.

created by InCollage

Nach den ganzen echt schönen Räumen ging es in die Gärten außerhalb und die waren echt schön angelegt.

Die Gärten und Brunnen
Die begehbare Galerie

Da vergeht die Zeit dann relativ schnell. Ich bin um 09:45 rein (eigentlich erst 10:00 – kam aber eher rein) und blieb bis 12:30.

Danach wollte ich dann in die Stierkampfarena, aber die hat mich wieder weg geschickt, ich sollte ab 15:30 wieder kommen. Ich dachte noch, da waren Leute drinnen, aber egal. Der Grund wurde mir erst später klar.

Also was machen mit der Zeit, erst mal ein Stück Kuchen gegessen und dann habe ich mit ein Ticket für den Sightseeingbus geholt. Geht eigentlich nur für 2 Tage, warum auch immer ich habe eines für 3 Tage bekommen. Die erste Runde habe ich schon damit gedreht und einmal alles über die Stadt mit angehört, was dort gesagt wurde.

Hop on off

Morgen gibt es dann noch 2 Touren zu Fuß um 13:00 und 16:00 sowie eigentlich gleich im 18:30 noch eine Nachtfahrt. Mal sehen.

Dann jetzt aber auf zur Stierkampfarena. Alle Museen in Spanien oder mindestens viele müssen einmal pro Woche den Einlas kostenlos machen. Damit sich jeder auch Museen ansehen kann. Hier war es Mittwochs zwischen 15:30 und 19:00. Deswegen sagte sie mir ich soll dann wieder kommen. Ich hatte erst verstanden es hat nur in dieser Zeit auf. Nunja habe ich das Spanisch wohl falsch verstanden.

Plaza de Torres

12.000 Leute passen in diese Arena und damit ws eher eine kleinere. Ein kleines Museum ist auch angegliedert. Leider gab es keine weiteren Erklärungen oder einen Audio Guide, der einem das alles nochmal näher gebracht hätte.

Ich glaube auch das Spanien nicht mehr unbedingt so stolz auf diesen Teil der Geschichte ist, aber es gehört dazu und es gibt sicherlich auch noch viele Anhänger.

created by InCollage
created by InCollage

Jetzt sitze ich am Fluss in der Sonne, welche stark blendet (steht so tief), schreibe den Bericht und schaue den Kanuten beim Training zu .

Jetzt der VLOG des Tages

VLOG 10.01.23