Sevilla vierter Tag

Heute morgen ging es nach einem kleinen Minifrühstück direkt in den Hop On/Off Bus. Ich wollte mir ja das Kloster ansehen in dem angeblich die großen Seefahrer übernachtet haben, bevor sie aufgebrochen sind.

Die Haltestelle war am Platz Amerika, wo immer sehr viele Tauben sind, weil sie dort reichlich gefüttert werden. Jetzt sitze ich gerade in der Nähe und hier wird direkt Futter verkauft und viele Leute wollen so Tauben Bilder machen.

created by InCollage

Bei dem Kloster bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich gefunden habe. Ich glaube aber das aus dem alten Kloster über die Jahre eine Keramikfabrik geworden ist. Trotzdem sind die Elemente der alten Klosteranlage noch zu erkennen.

created by InCollage

Das ganze Gebiet ist in dem Expo Gebiet von 1992, da war die letzte. Die davor war 1929, schon ein interessanter Zahlendreher. Sie sollte aber eigentlich 1914 sein, da kam aber der Krieg dazwischen. Jetzt ist das ganze Gebiet ein absolutes Hightec Gebiet. Alle großen neuen Firmen im IT Umfeld, sowie auch Forschung und Entwicklung sitzen hier.

Innen befindet sich jetzt ein Museum zeitgenössischer Kunst mit wechselnde Ausstellungen, was wohl recht bekannt ist in Spanien. Nun aber zu den Bildern.

Lust ist ja immer was man daraus macht und auch hinein interpretiert. Manchmal fällt es aber doch schwer, wie bei den 3 Streifen Packpapier unten links auf dem Bild. Ich muss aber auch sagen das die großen wandfüllenden Bilder schon einen gewissen Reiz auf mich ausüben.

created by InCollage

Oft entsteht das Werk auch erst durch eine gewisse Perspektive, wie hier unten in dem Bild.

created by InCollage

Und dann gab es noch 2 Mandalas in dieser Art, Mandalas sollen ja auch beim Entstehen sehr entspannen und beruhigend sein, ob das jetzt hier auf den Künstler auch zutreffend war? Diese Frage wird wohl offen bleiben.

created by InCollage

Aber das rote Bild war interessant, die Logos waren verschiedenen Ebenen graviertet, so das von weitem ein unklares aber interessantes Bild entstand. Von Nahem dann waren diverse Werbeschriften oder Markennamen zu erkennen.

created by InCollage

In dem ganzen Komplex sind jetzt auch Teile der Abteilung Kunst der Universität Sevilla untergebracht und ein nettes Kaffee gab es auch.

created by InCollage
created by InCollage
created by InCollage

Dann stand noch die Basilika auf dem Programm. Die dritt größte Kirche der Welt, nach dem Petersdom und der Kirche in London. Nimmt man aber die echten Ausmaße des Komplexes, dann ist die Kirche in Sevilla angeblich sogar die größte Kirche der Welt.

Die Kirche selbst hat auch die drittgrößte Bildersammlung Spaniens. Es gab also viel zu entdecken.

Das hier ist nur der Bereich wo der Chor sitzt!

Selbst mit dem Weitwinkel meiner Kamera bekam ich nur Ausschnitte aufgenommen, sie ist wirklich riesig. Angeblich wollten die Bauherren das die nachfolgenden Generationen denken, die waren verrückt!

Die Kirche wurde auch in nur 118 Jahren erbaut und einige Anfertigungen von Altaren dauerten alleine über 80 Jahre!

created by InCollage
created by InCollage

Und dann liegt da ja noch jemand begraben, den wir alle kennen. Christopher Kolumbus! Und das ist seine bisher letzte Ruhestätte, er wurde schon öfters umgebettet.

created by InCollage
created by InCollage
created by InCollage
created by InCollage

Nach gast 2 Stunden Kirche, den Glockenturm habe ich mir geschenkt wollte ich noch etwas Stadt genießen, da sagte man mir die Eintrittskarte gilt auch noch für eine andere Kirche. Also schnell hin…. . nur mit einem Kaffeestop!

created by InCollage

So das war eigentlich mein Tag für heute. Jetzt gehe ich noch in den Supermarkt etwas einkaufen und morgen geht es weiter.

In Sevilla fehlt die Erholung, sonst wäre ich wohl länger geblieben. Aber der Baulärm jeden Morgen und auch dass man am Womo nicht mal draußen sitzen und entspannen kann, macht alles sehr anstrengend. Eventuell komme ich nochmal wieder aber für jetzt ist es erstmal gut.

Und jetzt der VLOG von heute:

VLOG 13.01.22