Malaga zehnter Tag

Heute wollte ich noch mal einen gemütlichen Tag mit Sonne, Einkaufen und etwas Sightseeing machen. Für das Sightseeing stand heute eine Höhle hier ganz in der Nähe auf dem Programm, welche ich zu Fuss erreichen kann, und somit ging es wie immer morgens am Strand los. Nach einigen hundert Metern ging es dann leicht in den Berg um zu meiner Höhle und somit meinem Highlight für den heutigen Tag zu kommen.

created by InCollage

Es waren kaum Leute da als ich ankam, aber als ich dann am Schalter stand wurde ich nach meiner Reservierung gefragt, die ich natürlich nicht hatte. Die Höhle ist kostenfrei man muss aber ein Zeitfenster buchen. Die Dame hatte aber wohl Mitleid mit mir uns so kam ich direkt rein. Waren ja auch kaum Leute da.

created by InCollage

Die Höhle ist sehr groß, aber nur zu einem kleinen Teil für normale Besucher geöffnet. Es sind im Prinzip zwei Arme die man begehen kann. Die Höhle wurde vom Meer durch Ausspülungen geschaffen, als der Meeresspiegel noch höher war und angeblich gibt es von solchen Höhlen wohl nur 3 auf der Welt, die anderen liegen wohl in Mexico.

Man geht teilweise durch rechts schmale Wege und da es kein Rundweg ist gibt es also Gegenverkehr, daher ist die Begrenzung bei Einlass auch sicherlich sinnvoll.

created by InCollage
created by InCollage
created by InCollage
created by InCollage
created by InCollage

Es handelt isch also um die einzige begehbare Grotte maritimen Ursprungs in Europa und liegt in Rincón de la Victoria. Der unterirdische Komplex erstreckt sich auf über 2,5 km Länge. Die Höhle ist vor allem wegen ihrer Nutzung interessant, so fanden sich in ihr Malerrein und auch Keramikscherben. Die Höhle wurde also aktiv früher genutzt.

Sie hat auch in Spanien den Namen „Schatzhöhle“, angeblich soll jemand hier im 12 Jhd einen legendären Schatz versteckt haben, welcher bis jetzt aber noch nicht gefunden wurde.

Ein Schweizer, der über 30 Jahre in der Höhle gearbeitet hat, um sie zu erkunden und auch zu Kartografieren ist leider auch bei seinen Arbeiten in der Höhle ums Leben gekommen. Danach ging es direkt gegenüber in ein sehr schickes Restaurant mit tollem Blick auf eine Tasse Kaffee.

created by InCollage

Danach wollte ich wieder an den Strand und so ging es durch ein kleines Wohngebiet wieder runter ans Meer.

created by InCollage

Im Ort selbst war ja heute alles offen und so bin ich da erst etwas geschlendert, habe auch hier ein kleines kostenfreies Museum entdeckt und mir einige Bilder von Künstler der Region zwischen 1910 und 1980 angeschaut.

Kleines Museum
created by InCollage

Dann ging es endlich zum Strand, dort gab es noch einen Wein und dann folgte ein toller kleiner Wanderweg.

Die alte Eisenbahnstrecke ist ja ein Rad/Fußweg geworden, aber es gibt noch einen kleinen Wanderweg direkt an den Klippen und den bin ich heute zum ersten mal gelaufen.

created by InCollage
created by InCollage
created by InCollage
created by InCollage

Leider scheinen die Klippen auch zu oft ihren Tribut zu fordern, ich kann nur mutmaßen was hier passiert ist aber Klippenspringen dürfte nicht unrealistisch gewesen sein. Auf dem Bild ist jedenfalls eine sehr junge Frau zu sehen gewesen – also passt immer schön auf Euch auf und macht keine Dummheiten.

created by InCollage
created by InCollage

Dann ist mir noch diese sehr neue Skulptur mit Maske aufgefallen. Hier soll allen Gedacht werden, die gegen Covid gekämpft haben. Spanien war ja ein Land, welches sehr hart von Covid getroffen wurde.

Heute gab es dann noch eine große Gemüsepfanne mit Fake-Hähnchen, sehr lecker.

created by InCollage

Hier jetzt der VLOG des Tages und der ist heute auch etwas länger.

Malaga 30.12.22

Es kann sein, das es morgen keinen Bericht geben wird, ich muss mal sehen wie mein Tag so verlaufen wird. Ich glaube aber ihr alle habt morgen auch etwas besseres vor wie einen Bericht von mir zu lesen.

Ich wünsche euch allen morgen einen super tollen Rutsch rüber nach 2023, das Wetter soll ja auch bei den meisten sehr warm werden. Ich denke wir werden uns erst in 2023 wiedersehen!

Feiert toll, knallt nicht so viel und genießt die kleine Auszeit. Ich drücke euch alle einmal virtuell.

created by InCollage