Malaga neunter Tag

Heute wollte ich den Tag mal etwas anders verbringen, ab dem 02.01 könnte es auch etwas Regenten, daher ist dann noch genug Zeit für Museen. Ich wollte jetzt also auch noch etwas die Sonne genießen aber morgens ist die ja noch nicht da.

Also bin ich heute morgen früh los nach Malaga und war schon um 09:15 in der Innenstadt, das Picasso Museum stand für heute auf dem Plan und das macht um 10:00 auf. Um 09:30 stand da noch niemand, also habe ich noch eine kleine Runde gedreht. Auch wenn das zweite Bild jetzt nicht von morgens ist, aber wenn alle Geschäfte noch zu haben und keine Tische und Stühle überall stehen, dann ist das optisch eine ganz andere Stadt wie gegen Mittag oder am Abend.

created by InCollage
created by InCollage

Ich kam dann um 09:40 wieder zurück zum Museum und da waren schon 8 Leute vor mir, gut dachte ich kein Problem. Aber es läuft hier so, das es angemeldete Gruppen gibt und es darf nur eine gewisse Anzahl von Besuchern in das Museum. Am Ende dauert es doch noch einmal 30 min bis ich dann endlich deinen war, da reichte die Schlange aber schon fast um das Gebäude herum. Wer da rein möchte also eine halbe Stunde vor Öffnung anstellen, oder aber 2-3 Stunden Wartezeit einkalkulieren.

Das Museum ist toll, der Audioguide ist auch super und in deutsch. Es gibt wirklich sehr viel über Pablo Picasso zu lernen, der ja ein Sohn der Stadt Malaga ist. Es ist auch das einzige reine Picasso Museum in der Welt, eröffnet wurde es glaube ich 2011.

created by InCollage

Dadurch das der Zutritt reguliert wird ist es auch nicht zu voll vor den Bildern so dass man diese auch auf sich wirken lassen kann. Das Bild oben, links unten soll im übrigen eine nackte Frau darstellen. Viele der Bilder sind schwer zu deuten ohne eine Erklärung andere aber gut. Es kommt auch etwas auf die Epoche an, in der das Bild entstanden ist. Na wie oft bin ich hinter Collage unten zu finden?

created by InCollage
created by InCollage

Das Gebäude mitten in Malaga ist perfekt für die Präsentation, bei dem Umbau wurden unter dem Gebäude Reste eines alten römischen Gebäudes gefunden. Diese sind auch über eine unscheinbare Treppe zu erreichen, dort unten war kaum jemand, ich glaube das haben die meisten übersehen. Danach habe ich erstmal meinen Kuchen und eine Tasse Kaffe benötigt. 2 Stunden Picasso ist schon anstrengend und ein weiters Museum hätte nur diese Eindrücke verblassen lassen.

created by InCollage

Deswegen ging es dann wieder den bekannten Weg zurück zum Stellplatz.

created by InCollage

Wisst ihr woher die Friedenstaube kommt?

Wenn ich heute davon Berichte, dann wird es wohl im Zusammenhang mit Pablo Picasso stehen und so ist es auch. Für die Weltfriedenskonferenz 1949 in Paris sollte Picasso ein Motiv für ein Plakat entwerfen und er wählte die weisse Taube und seit dem ist es das Sinnbild für alle Friedensbewegungen.

Am Womo habe ich dann die Sonne genossen, einen Kaffee getrunken etwas Planung für morgen gemacht und als ich Essen kochen wollte wurde ich von Nachbarn zu einem Gemüseauflauf eingeladen. Der war sehr lecker. Bis eben haben wir noch etwas gequatscht und jetzt schreiben ich diesen Bericht.

Der VLOG von heute zeigt auch in der ersten Minute einmal meine Busfahrt im Schnelldurchgang, bzw in kleinen Etappen wie Landschaft auf der Fahrt ist. Hatte heute das Glück alleine im Bus zu sein und ganz vorne zu sitzen.

VLOG 29.12.22