Valencia zweiter Tag

Heute lag die Wetterprognose bei 25 Grad und etwas Wolken, für morgen eigentlich bei nur Wolken, daher habe ich heute die Museen ausgelassen (von innen) und bin ausgiebig Spazieren gegangen.

Auch heute ging es wieder mit dem Bus in die Stadt, es bietet sich hier einfach an. Die Haltestelle ist direkt gegenüber vom Campingplatz und in den engen Straßen im Stadtkern müsste man das Rad sowieso schieben, wenn man auch etwas sehen möchte. Hinzukommt das ich immer recht lange in der Stadt bleibe, da sie abends mit Beleuchtung immer nochmal ein ganz anderes Flair bekommt

Ausgestiegen bin ich aber bei der Museeumsmeile und habe mir diese erstmal genau angeschaut.

gestärkt geht es los

Architektonisch ist das schon ziemlich genial was da gebaut wurde, ich möchte nicht wissen was das an Geldern geschluckt hat und wie lange der Bau gedauert hat.

Tolle Baukunstwerke
Valencia
Valencia

Ich habe mich dann auch hier und da einmal auf eine Bank gesetzt (vor allem da wo das WLAN kostenlos war) und dann aber auch diese Umgebung genossen, teilweise meint auch Tiere in den Gebäuden wieder zu erkennen. Wie es aussieht können auch ganze Seitenteile per Hydraulic hochgefahren werden. Da ist sehr viel im Detail zu bestaunen.

Sehr interessante Formen

Solche Bauwerke ziehen natürlich auch große Kosten nach, so muss das immer in Stand gehalten werden. Es waren überall Arbeiter am Ausbessern. Das ist hier vorbildlich gelöst ABER wenn man durch den Grüngürtel geht, der etwas über 8 km lang ist, dann sieht man da leider anderes. Es ist so, das um so weiter man sich von diesem Vorzeigebereich entfernt es anscheinend immer schwieriger mit der Erhaltung wird.

Ich bin eigentlich den ganzen Park heute abgelaufen und er hat wirklich tolle Bereiche, aber auch verwahrloste Brunnenanalgen, die fast Auseinanderfallen. Bereiche mit Gebäuden wo ich jetzt keinen Sinn mehr erkennen konnte und die jetzt anscheinend von Obdachlosen bezogen wurden.

Es wird hier augenscheinlich das meiste Geld in diesen Bereich vorne investiert und Teile der Parkanlage verfallen so langsam . Das ist sehr schade.

Anfang der Parkanlage

Sie ist ansonsten toll gemacht, es gibt 3 Arten von Wege, einen Bereich für Radfahrer, einen für Jogger und einen eher für Fußgänger. Es gibt sogar ein Schild das richtig Jogger zeigt, hätte ich mal fotografieren sollen. Es gibt in diesem nennen wir es mal auch riesigen Sportplatz, alle Arten von Sportplätzen. Also Fussballplätze, Football Bereiche normale Sportplätze und Basketball usw. Hier kann im Prinzip jeder seinen Sport machen.

Bei dem unteren der Bild (was jetzt kommt) da sind wir jetzt in dem Bereich angekommen, wo entweder schon beim Bau das Geld ausgegangen ist oder es für den Unterhalt fehlte.

Fast am Ende der Parkanlagen

Ich bin dann noch etwas weiter gegangen und dann habe ich mir einen schönen Weg in die Altstadt gesucht.

Graffiti scheint in Spanien einen anderen Stellenwert zu haben, in Cambrills habe ich Spayer bei Brückenpfeilern gesehen, die anscheinend dafür freigegeben wurden, also eher wie für einen Wettbewerb. Auch hier gab es Graffiti zu sehen, aber nicht über schöne Wende sondern eher um etwas zu verschönern. Finde ich sehr interessant.

Weg in die Altstadt
Verpflegung und Altstadt

Von der Altstadt habe ich euch gestern schon genug Bilder gezeigt, da wollte ich heute nicht noch mehr bringen (eventuell kommen morgen nochmal welche). Aber ich habe meinen kleinen leckeren Kuchenladen wieder gefunden und dort heute einen Käsekuchen gegessen. War wieder sehr lecker. Ich wurde schon gefragt ob ich hier hingezogen bin, ich denke er hoffte auf einen neuen Stammkunden.

Mein Weg heute

17 km waren es am Ende heute zu Fuss, eine schöne Tour.

Der Vlog ziert sich heute noch etwas, er läßt sich nicht hochladen. Auf den Campingplätzen ist von 17:00 bis 24:00 meisten das Internet nicht so überragend, danach ist es dann wieder gut, aber jetzt scheint sogar 5G hier überlastet zu sein. Ich werde es noch etwas versuchen.

Mein 17.11.22