Valencia vierter Tag

Heute morgen war es kühl, bei 9 Grad aber ohne Feuchtigkeit draußen. Auto und Tisch absolut trocken. Deswegen fühlt sich das Klima hier auch so viel milder an, als sich bei uns zu Hause diese Temperaturen anfühlen.

Heute wollt ich dann doch noch einen Museeums Tag einlegen und danach weiter in die Altstadt. Eventuell einmal bei Apple anklopfen, weil meine Batterie die gestern hätte kommen sollen, anscheinend nicht gekommen ist. Den versprochenen Anruf hab es jedenfalls nicht.

Also mit dem Bus los, wieder am Arts Viertel ausgestiegen und dann dachte ich es gibt hier auch eine Galerie zum besichtigen. Eventuell gibt es die auch, muss ich gleich nochmal schauen, jetzt bekomme ich allerdings erstmal eine Führung durch die Oper!

So kann man sich dann doch täuschen.

Aber es war eine tolle Führung mit einigen Details und dauerte fast eine Stunde.

auf in die Oper
created by InCollage

Einige Ausblicke erinnern an die Sicht aus einem Schiff und das soll auch so sein. Ich dachte eher auf der Brücke eines Raumschiffs zu stehen.

Von vorne soll es auch an einen Fomel 1 Wagen und das Cockpit angelehnt sein, also der Helm und davor der Schutzbügel, aber es gibt sicherlich sehr viele Interpellationsmöglichkeiten.

created by InCollage

Aber ich konnte heute jedenfalls schon mehrmals, naja sagen wir mal so ein bisschen, in einem Ferrari sitzen. Denn alle Sitze in der Oper wurden von dem gleichen Herstellet gebaut, der auch die Sitze für Ferrari baut und es wurde auch das gleiche Leder verwendet.

Ganz viele Ferrari‘s 😂

Sitzt sich sehr gut.

Wie in einem Ferrari nur sehr geräumig!

Das ganze Gebäude ist viel in den Farben blau für das Meer und weiß gehalten. Weiß weil es über alles strahlen soll.

An der Oper hat man im übrigen 9 Jahre gebaut, an dem ganzen Bereich über 20 Jahre. Das ganze wie auch der Parkgürtel den ich vorgestern durchlaufen habe, ist ein umgeleitetes Flussbett. In den 70er gab es wohl verheerende Überschwemmungen und deswegen wurde damals der ganze Fluss schon an der Stadt vorbei geleitet. Es ist echt schön das der Bereich nicht einfach zugebaut wurde, sondern so etwas tolles entstanden ist. Es gibt der Stadt sehr viel. Die Bürger konnten damals auch abstimmen und sie haben sich für dieses Konzept entschieden. Danke an alle Valencianer.

Alle Sitze haben vor sich in dem Sitz ein Display, in dem in 7 Sprachen eine Oper direkt übersetzt wird, deutlich besser als oben nur eine Leinwand zu haben und dort nur eine weitere Sprache angeboten zu bekommen.

In den oberen Stockwerken sind die Türgriffe alle Frauen und Männer Köpfe, was ist es dann wohl weiter unten?

Genau die entsprechenden Körper! Allerdings immer ohne Füße.

created by InCollage
Der große Saal

Und wurden 3 Säle bei der Führung gezeigt und der hier oben drüber ist der größte. Man hat sich extrem Mühe mit den Fließen und der Akustik gegeben, in den Sälen mit Holz soll es aber wohl etwas besser sein.

Ticketpreise liegen zwischen 16 (keine Sicht) und knapp unter 200 EUR.

Wer unter 28 ist kann aber jeden Platz für 10 EUR bekommen, einfach um junge Leute für die Oper zu gewinnen, was ich eine tolle Idee finde.

Danach ging es dann zu Apple. Und als mir mitgeteilt wurde das mein Ersatzteil noch nicht da ist, im Verkauf aber genau diese ausliegen, habe ich dem Verkäufer einmal meine Sichtweise erklärt, schließlich haben alle meine Geräte auch Apple Care.

Dann bekam ich tatsächlich direkt einen neuen Akku, der im Laden auch ging komischerweise etwas später das gleiche Symptom zeigte wie mein alter Akku. Das muss ich jetzt erstmal beobachten.

Apple Shop Valencia

Dann ging es weiter durch die Straßen und da kam ich natürlich wieder an dem tollen Platz vorbei.

Innenstadt

Danach bin ich einfach noch durch Valencia geschlendert ich war dann ja auch schon sehr viele Stunden auf den Beinen. Mein Lieblingskaffee hatte heute geschlossen, deswegen musste ich heute meinen Kuchen woanders genießen. Es wurde ein ganz kleines Kaffee neben der Markthalle.

War auch sehr lecker, so gestärkt konnte ich dann weiter durch die Stadt laufen und einfach nur in den tolle Eindrücken baden.

An diesem Wochenende ging es hier ja viel um Leute mit Handicap, so spielten hier heute Rollstuhlfahrer gegeneinander Basketball und überall war wieder Musik oder Artistik in der Luft. Wenn man bedenkt das bei uns zu Hause der erste Schnee gefallen ist, das ist es hier zauberhaft warm.

Eigentlich wollte ich dann zurück zum Bus, ich hatte aber heute noch gar keinen Wein und so richtig Tapas hatte ich auch hier nich nicht gegessen. Nach etwas längerer Suche war dann auch das Lokal mit vegetarischen Tapas gefunden und sie waren ganz lecker (geht aber bestimmt noch besser) und einen guten Tropfen Wein dazu.

Tapas und Wein

Die Runden Bällchen waren frittiert und mit Pilzen gefüllt und das andere war wie eine Kiesch würden wir glaube ich sagen. Mit Kartoffeln und Ei.

Dabei habe ich dann meine ganz lieben Nachbarn kennen gelernt. Auch wenn es nach einem Innenbild aussieht, war es draußen.

Nette Leute

Da musst ich doch gleich fragen ob die für 10 eur in die Oper gehen und noch so einiges weitere. Sie kannte das überhaupt nicht und sie ist Lehrerin. Weiter wollte ich wissen warum sie beim Rauchen aufsteht (draußen) und sich aber eigentlich nur auf die anderer Seite von Stuhl stellt. Das ist wohl seit Corona so, man darf auf den Terrassen nicht mehr rauchen, hier geht aber Terasse und Straße fließend über, daher ist stehen schon gleich gehen und somit auf der Straße.

Verständigung ging etwas hakelig in englisch und gut per Übersetzungs App.

Danach und 3 Gläser Wein später ging es dann mit dem „Partybus“ zurück zum Campingplatz. Der Bus war voller junger Leute, die meisten Frauen in einem japanischen Manga Outfit und hatten eigentlich kaum was an, bei 9 Grad und sie waren alle auf dem Weg zu einem Strand wo eine Party dazu steigen soll. Disco oder so kann es nicht gewesen sein, weil sie alle viele Getränke und Essen in Tüten dabei hatten.

Da werden einige ziemlich frieren!

Hier der Vlog des heutigen Tages:

VLOG 19.11.22