Altea fünfter Tag

Heute gab es den zweiten Anlauf zu meiner Wanderung zum Leuchtturm, aber dazu später mehr. Zuerst einmal einige interessante News.

Gestern Abend habe ich zwei Norwegerinnen kennengelernt und die haben mir erzählt, warum hier so viele Menschen aus Norwegen sind.

Es gibt hier eine norwegische Schule und man kann hier sein Kind einfach mal zwischendurch für ein halbes Jahr anmelden und dann hier mit seiner Familie leben. Deswegen haben viele Norweger hier kleine Häuser oder Wohnungen. Die Schule wurde ursprünglich für die Norwegischen Familien gegründet, die Spanien in der Ölindustrie unterstützt haben. So waren es am Anfang wohl nur 20 Kinder, jetzt gehen da aber über 200 Kinder zur Schule, ob das jetzt im gesamten oder pro Jahrgang gemeint ist, weiß ich nicht.

Viele Norweger arbeiten auch auf Ölplattformen und da gibt es wohl auch ein Arbeitsmodell das man 6 Monate arbeitet und dann 6 Monate frei hat. Diese Familien kommen dann für die freie Zeit auch hier hin, die Kinder können weiter ihre staatliche Schule besuchen. Also alles ganz einfach für die Norweger ihrem Winter zu entfliehen.

Die eine Norwegerin hatte hier auch ein Haus, die andere war vor ihrer Rente Lehrerin, sie müssen es also eigentlich wissen.

Wie ich heute morgen an Fotos in meiner Familiengruppe erkennen konnte, ist heute Sonntag und auch noch der 1 Advent. Einer meiner Pläne heute Wäsche zu waschen, war damit hinfällig, wollte mich ja nicht zum lustigen Deutschen hier auf dem Campingplatz machen. Also kam der Weg zum Leuchtturm wieder ins Spiel, den ich ja mit dem Rad schon einmal abbrechen musste. Zuvor habe ich aber auch schnell noch etwas geschmückt.

Weihnachtsschmuck

Meine Wanderung begann heute wie alles was ich beginne an dem Strand direkt vor der Tür, ich glaube einen anderen Ausgang hat der Platz auch überhaupt nicht.

Schnell war ich wieder an meinem Einstieg in den Wanderweg und wie ihr an dem oberen Bild sehen könnt, waren die Wege auch echt toll. Auf solch einem geteerten Weg ging es die ganz Zeit bis zum Leuchtturm. An mehrerer Stellen konnte man aber den Weg verlassen um entweder zu Aussichtspunkten zu kommen oder aber zu anderen “Sehenswürdigkeiten”, wie einer alten Miene oder der Wasserstelle für den Leuchtturm. Dann hieß es allerdings immer sehr steil bergab. Wegen meinem Knie habe ich mir das heute nicht gegönnt, man muss es ja nicht übertreiben ich habe ja noch so viel Zeit vor mir

Der Anfang meiner Wanderung

Aussichtspunkte sind hier reichlich vorhanden, sowie auch Picknickplätze.

Aussichtpunkt
Toller Weg

Der Weg ist eher eine kleine Fußgänger Autobahn und es ist auch gut das er für Radfahrer gesperrt ist, das würde nicht gut gehen, mit den ganzen Hunden, kleinen Kindern, Kinderwagen und Joggern!

Sehr angenehm dort oben
Leuchtturm

In dem kleinen Leutturm, der schon 18xx gebaut wurde (glaube 1850), ist ein kleines Museum untergebracht. Es befasst sich zum einen mit der Wasserwelt und zum anderen mit dem Leben eines Leuchtturmwärters in der damaligen Zeit.

Das war nicht einfach, die Strasse wurde erst 1963 gebaut, davor hat die Familie dort ganz alleine gelebt. Ein Zugang über die Felsen war nur bei guten Wetter und trockenen Steinen möglich. Die haben dort also mit Kind und Hund abseits von allem gelebt. Auf den Bildern sahen die aber gar nicht unglücklich aus, war eine sehr junge Familie.

Hier soll es sogar eine Delfin Schule in dem flachen Wasser geben, ich lange Ausschau nach einem gehalten aber keinen entdeckt. Eventuell ist es auch nicht die richtige Jahreszeit.

Meine Wanderung sah dann so aus. Woher die Höchstgeschwindigkeit kommen soll, wird wohl ein Geheimnis der App bleiben.

Danach ging es dann nochmal ins Dorf auf einen Kaffee, hatte da einen Talk mit Engländern, die alles zu Hause aufgegeben habe und jetzt seit 15 Monaten hier wohnen. Sie schienen sehr glücklich, nur im August wäre es sehr heiß, aber besser einen heißen Monat wie 9 Regenmonate in England, war ihre Einstellung.

created by InCollage

Nach dem Kaffee folgten dann noch 2 Wein und dann ging es zurück zum Womo. Essen kochen und die üblichen Tätigkeiten. Heute um 20:00 spielt ja Deutschland gegen Spanien, da muss ich mal sehen wo ich mich leise in irgendeine Ecke setzen kann.

Den VLOG muss ich nachreichen, bekomme das Video nicht hochgeladen.

So jetzt ist der Upload durch

VLOG 27.11.22