Cartagena zweiter Tag

Für heute war sehr kühles und regnerisches Wetter angesagt und die nächsten 10 Tage soll es auch noch ein Mix aus solchen oder sonnigen Tagen bleiben.

Also habe ich erstmal etwas ausgeschlafen dann gut gefrühstückt und bin mit dem Bus direkt zum Hafen gefahren. Da war es dann auch schon trocken und ich konnte mir andere Teile der Altstadt ansehen. Wie ihr sehen könnt sind die ersten 400 Meter Weg vom Stellplatz nicht so schön, aber das ist auch alles. Schnell die Maske auf und rein in den Bus.

created by InCollage

Als erstes wollte ich in den zweiten runden Bau hier, aber der wird wohl auch gerade überarbeitete, so dass ich nur Bilder von außen machen konnte.

created by InCollage
created by InCollage

Von dort hatte man aber trotzdem wieder einen tollen Ausblick.

created by InCollage

Cartagena ist eine auch vom Militär geprägte Stadt, die Kaserne ist sehr groß und es gibt überall Hinweise darauf.

Von dort führte mich mein Weg als erstes in eine temporäre ägyptische Ausstellung, hier war ich schon überrascht, dass es keinen Eintritt gekostet hat.

created by InCollage

Alles war gut aufbereitet, aber leider nur in spanischer Schrift. Als habe ich mit einer ÜbersetzungsApp nachgeholfen, aber beinahe langen Sätzen ist das Ergebnis dann schon schwierig zu lesen.

Also ging ich weiter zur Hauptausstellung, bei der es um unterwasser Archäologe geht.

Das war echt mega interessanten dabei habe ich einiges gelernt.

created by InCollage
created by InCollage

So wusste ich nicht das seit 2001 die UNESCO eigentlich nicht mehr möchte das Wracks gehoben werden. Sie sollen analysiert werden und dann dort verbleiben. Sie sollen aber auch vor weiteren Zugriffen geschützt werden. Also müssen sie verschlossen werden. Ich bin mit eigentlich selbst nicht sicher wie ich das finden soll. Dadurch werden sie ja „unsichtbar“, aber bleiben auch versteckt erhalten.

created by InCollage

Naja irgendwann kam ein Mitarbeiter und meinte, „wir schließen in 10 Minuten“. Habe wohl etwas die Zeit vergessen.

created by InCollage

Die neuen Audioguides waren leider noch nicht fertig, aber es gab überall ausführliche Erklärungen und englisch und auch Zusammenfassungen in Deutsch.

Im übrigen war auch dieses Museum kostenfrei!

Weil heute an dem Feiertag anscheinend alle Museen kostenlos waren!

Dann habe ich mich wieder auf dem Weg in die tolle Stadt gemacht und einige echt tolle Aufnahmen der alten Tempelanlage sowie den durch die Römer angelegten Wege gemacht. Die Wetterstimmung spielte mit auch noch in die Karten.

created by InCollage
created by InCollage
created by InCollage
created by InCollage
created by InCollage

Diese Aufnahmen sind alle mitten in der Stadt entstanden!

created by InCollage

Ein Museum muss ich jetzt noch in den nächsten Tagen machen, dann habe ich die wichtigen Dinge hier aber gesehen.

Danach ging es zum Spanien Spiel in eine Bar.

created by InCollage

Nach dem Spiel was Spanien leider im Elfmeterschießen gegen Marokko verloren hat ging es dann noch einmal durch die weihnachtlich beleuchtete Innenstadt und dann mit dem Bus zurück.

Jetzt sitze ich in der Nähe meines Stellplatzes noch in einer Bar, schaue das Portugal Spiel und schreibe den Bericht.

Nach dem es auf dem Weg zum Womo an der schmalen Straße noch Unstimmigkeiten gab, weil einer wollte mir per Hupe anzeigen ich müsste mich in die Betonwand integrieren haben sich noch 2 andere Autos leicht berührt. Aber das wird hier nicht so ernst genommen. Deswegen besser am Tage fahren.

Und jetzt der VLOG des Tages

VLOG 06.12.22