Heute morgen wurde das Wetter wieder richtig toll, aber irgendwann muss es einfach weiter gehen und so war es heute bei mir
Da morgen hier ein Feiertag ist, wo wohl wirklich das meiste geschlossen hat, war ich heute morgen nochmal zu Fuß im Lidl und in diesem tollen Käse Laden.

Danach ging es dann auf die Autobahn und 200 km weiter in den Süden. Der Stellplatz ist jetzt keine Schönheit und bis auf einen teureren Platz für Dickschiffe auch voll. Gut das auf einen großen Platz auch ein kleines Womo passt.

Die anderen haben vor ihrem Womo alle noch die Anhänger für die Autos stehen, ich habe halt mega Platz um mich herum und zahle 15 eur anstelle von 12. Gut verglichen mit dem Campingplatz ist is es jetzt nicht günstig aber es ist auch inkl Strom und Duschen sowie einem guten WLAN.
Nach einer kurzen Pause ging es dann die 400 m zum Bus und dann war ich auch schon im Zentrum.

Aktuell sitze ich gerade in einer Bar im Hafen und hatte mir einen Kaffee bestellt und drei bekommen! Aber es lag wohl nicht daran, das man mich falsch verstanden hat! Es war richtig im System eingegeben. Glück gehabt.

Der Weihnachtsmarkt ist aber anders als bei uns. Es ist mehr ein Handwerksmarkt, es gibt nur einen Bierstand und einen mit Creps. Wein oder gar Glühwein sucht man hier vergebens.
Dann ging es hoch auf die Burg, von dort kann man die alten Ruinen, die jetzt neu aufgebaut werden und ins Stadtbild eingebettet am besten sehen.


Um alles wieder ursprünglich aufzubauen wurden einige Häuser abgerissen und bei einigen für das Stadtbild blieb nur nie Fassade stehen. Hier gibt es mehrere solcher Baustellen, wenn die in einigen Jahren damit fertig sind, dann ist das Stadtbild bestimmt einmalig.

Dann wurde es auch langsam dunkel und die Weihnachtsbeleuchtung ging an. Das gibt einer Stadt immer eine ganz besondere Atmosphäre.


Von solchen Bäumen stehen hier mehrere auf dem Platz die sind wirklich gigantisch. Hier ist auch die miniatur Weihnachtslandschaft aufgebaut. Wenn ich alles richtig verstanden haben zum ersten Mal in diesem Jahr. Hier wurde die Stadt nachgebaut und dann Weihnachtsfiguren aufgebaut. Kindern gefällt es.




Der erste Eindruck der Stadt hier in seinem Vorzeigeviertel ist schon toll, der Bus fuhr natürlich auch durch Bereiche die nicht so toll ausgesehen haben. Aber jeder Wandel muss ja irgendwann und irgendwo starten.
Eben als ich wieder zu meinem Womo wollte, gab es noch etwas Aufregung für mich. Das große Schiebetor war zu und es gibt keinen anderen Eingang. Also musste ich die Nachtglocke nutzen.
Man hat mir zwar gesagt wann der letzte Bus zurück fährt aber nicht das ich dann einen Schlüssel für das Tor benötigt.
Hier der VLOG zum heutigen Tag.