Jetzt ist der Motor dran

Seit 2 Tagen ist unser Womo jetzt schon weg wegen den Erneuerungen im und um den Motor

Nachdem mein Schwager bei seinem Nugget einiges an Problemen bei dem Austausch der Glühkerzen hatte, bin ich gespannt wie das bei unserem alles laufen wird. Ich habe heute einmal nachgefragt und etwas zickig zeigt er sich schon.

Die alte Lichtmaschine ließ sich schon nicht so einfach abbauen, eine Verschraubung war so fest das sie sehr lange dafür benötigt haben und wir auch jetzt neue Schrauben benötigen. Aber sie haben es geschafft. Hier bleibt jetzt noch die Frage offen ob die Riemenscheibe Plan zu dem Zahnriemen ist. Aber das wird sich auch in den nächsten Tagen zeigen.

Von den 4 Injektoren sind bis jetzt nur 3 raus, einer wehrt sich noch, der ist wohl morgen drann.

Der Turbo ging gut raus allerdings bekommt meine Werkstatt über ihre Wege keine neue Öldruckleitung als Zuführung zum Turbo. Ich konnte allerdings eine finden ( wenn ich alles richtig verstanden haben) diese ist jetzt bestellt und soll morgen versendet werden. Da lass ich mich gerne überraschen.

Neue LED TFL und Nebelleuchten sind auch unterwegs, als Option wenn das neue, dritte, Steuergerät auch wieder nicht sauber geht. Habe keine Lust mehr auf eine Lösung seitens Hansen Parts zu warten, welche funktioniert . Sie sahen gut aus und haben mir auch gefallen, aber ohne Funktion bzw. mit dem Flackern, da komme ich nie durch den TÜV.

Zum Schluss bleiben noch die Glühkerzen, ich hoffe das die mich positiv überraschen und ganz einfach raus gehen.

Wie genau alles funktioniert werde ich später noch genau schreiben.

Hier kurz einige Infos zu den Teilen.

Die werksseitig verbaute 120 A wird gegen eine Valero 150 A getauscht.

Der werkseitige Turbolader gegen einen neuen Garret Lader

Die Einspritzdüsen gegen neue von Bosch

Die Glühkerzen gegen neue von Beru

Teile der Abgasanlage gegen einen DPF von HJS