Welche Batterie soll es denn nun werden?

Hatte ja viel Freizeit über den Jahreswechsel und habe mir weiter Gedanken um den Umbau des Womos gemacht.

Eigentlich sollte ja nur eine zweite Batterie dazukommen.

Aber stellt sich ja schon die Frage wie verbinden, eine alte und eine neue GEL darf man ja auch nicht einfach zu eine grossen zusammenstecken.

Dann hätten ich also folgendes verändern müssen.

  • Zweite Batterie
  • Batterie Computer zur Steuerung der Ladung von 2 unterschiedlichen Batterien
  • Zweites Batterierefresh system gegen die Sulfatablagerungen.

Dann kam das Thema LiFePo auf meinen Tisch, dazu habe ich aber nur eines der Ladegeräte mit passender Kannlinie und zwar den Solarlader.

Also was machen?

Ich habe jetzt einige Anfragen an einen LiFePo Hersteller gestellt um zu klären wie ich mit meine jetzigen Technik laden könnte und dann an Votronic zur Umrüstung auf ein neues Kombiladegerät was alle meine bisherigen Ladegerät ablösen könnte.

Ich werde berichten was als Ergebnis dann herauskommt und für welchen Weg ich mich entscheiden werde.