Aller Anfang ist schwer

In diesem Jahr wollen wir uns ja etwas mit dem Anbau von Gemüse befassen. Im Prinzip ist es ja einfach, Samen in die Erde, warten und ernten. Das es nicht so ist haben die Erträge der letzten Jahre uns gezeigt.

Also wollen wir es dieses Jahr besser angehen.

Zu Weihnachten gab es dann auch einen vertikalen Garten (dazu in einigen Wochen mehr) und ich habe mein etwas überlagertes Filament im 3d Drucker in selbstbewässernde Blumentöpfe umgewandelt. Aber nach genauen Analyse der Materie musste dann noch etwas mehr her.

So mußten diverse Paketdienst bald diverse Kisten, Mal groß mal klein und mal sehr schwer anliefern. Hier nur ein kleiner Teil!

Eines unsere Probleme ist unser Boden, der ist sehr lehmig und mit zu vielen vegetarischen Mitkonkurrenten, daher wurde es wohl in den letzten Jahren nichts. Wir haben jetzt in 3 Größen und von unterschiedlichen Herstellern diverse Pflanzkübel gekauft und alle mit Wasserreservoir, so dass wir auch Mal einige Tage weg fahren können ohne das jeden Tag gegossen werden muss. Ob die Rechnung auf geht wissen wir in einigen Monaten.

Auf die Unterschiede bei den Pflanzgefäßen gehe ich in einem zukünftigen Artikel Mal ein.

Zuerst wollten wir uns so ein teures Anzuchthaus kaufen haben uns dann aber dagegen entschieden. Mir schien das auf Dauer nicht flexibel genug zu sein. Daher haben wir nur dieses Garland super 7 gekauft. Ein beheiztes Frühbeet, wollen wir es Mal so nennen, wo auch Wasser eingefüllt werden kann und wo 7 Mini Gewächshäusern rein gestellt werden können.

Ich habe es jetzt mit einer schaltbaren Steckdose versehen, einen Temperaturfühler in ein Haus eingesetzt und Regel das jetzt mit einem Programm auf meiner CCU.

Heute habe ich das kleine Programm zusammen mit Tom geschrieben, bei der Alarmierung per Mail, wenn etwas nicht stimmt, haben wir noch eine kleine Baustelle, aber sonst klappt es soweit.

Heute wurden dann die ersten Samen in ihren Cocus Tabs angesetzt. Danke Stecki, habe dir in der Firma noch gar nicht richtig Danke gesagt für die Tabs.

Hier sieht es jetzt so aus.

4 Häuser mit jeweils 3 Pflanzen warten jetzt auf Ihre Keimung. 2 unterschiedliche Sorten Paprika und 2 Mal Chili.

In dem roten silbernen Topf, übrigens einer der selbst gedruckten versuchen wir schon einmal Basilikum direkt auf Pon, aber auch dazu mehr in einem anderen Bericht.

Aktuell hat sich die Temperatur nicht ganz so entwickelt wie erwartet, sie viel auf 21 Grad runter, dachte sie würde sich höher einregeln. Erste Vermutung ist das die Marmor Fensterbank zuviel Energie auffrisst. Habe jetzt eine Isolierung darunter gelegt, Mal sehen ob es sich bessert.

Ein anderes Problem ist das die Gewächshäuser unten Löcher zur Bewässerung haben und wir hatten da erst Wasser drin. Habe ich jetzt aber wieder entfernt weil die Tabs ja keine Staunässe haben sollen. Sind da unsicher was jetzt richtig ist. in einem geschlossenen Kasten werden die Tabs ja nur feucht gehalten, aber ist das hier auch richtig. Ich weiß es nicht.

Die nächsten Tage werden Klarheit bringen.

Wir hoffen der grüne Daumen ist oben

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.