Eisenach, Luther und die Wartburg

Gestern Morgen haben wir Pirna und unseren netten Stellplatz verlassen und haben und auf den Weg nach Eisenach gemacht. Hier gibt es einen stadtnahen Stellplatz, der entgegen seinen Bewertungen uns sehr gut gefällt. Es vielleicht nicht für Dickschiffe geeignet, das stört uns mit unserem kleinen Womo aber nicht. Nach der Ankunft ging es dann direkt den recht steilen Aufstieg hoch zur Wartburg.

Von oben hatten wir einen herrlichen Ausblick auf Eisenach und die Umgebung. Bei der Führung in der Burg haben wir auch sehr viel historisches über die Burg aus dem 12 Jahrhundert erfahren und über Luther, der hier 10 Monate in Schutzhaft lebte und dabei das neue Testament in eine allgemein verständliche deutsche Sprache übersetzt hat. Und das schaffte er in den letzten 10 Wochen seiner Schutzhaft.

Nach dem Abstieg ging es dann direkt zu netten Urlaubsfreunden in die Innenstadt von Eisenach. Und so haben wir in eine schönen Terassengarten über der Stadt noch den Abend verbracht. Dank Ulli mit einem leckeren Mahl.

No Comments

Post a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.